logo copyright

Steuervergünstigungen

Mit dem Haushaltsgesetz 2021 wurde ein Anreiz für Investitionen in neue Investitionsgüter eingeführt, die für Produktionsanlagen auf dem Staatsgebiet bestimmt sind: Auch die Finanzierung von Hubarbeitsbühnen ist davon betroffen. Im Einzelnen handelt es sich um eine Steuergutschrift oder -erleichterung, deren Höhe sich nach dem Wert der erworbenen Güter richtet. Das bedeutet, dass Sie zum Beispiel beim Kauf eines neuen Geräts, das in der Liste der förderfähigen Investitionsgüter (Anhang A, Gesetz Nr. 232 vom 11. Dezember 2016) aufgeführt ist, die Hälfte davon bezahlen können.


Investitionsanreize für neue Investitionsgüter

Mit dem Haushaltsgesetz 2021 wurde ein Anreiz für Investitionen in neue Investitionsgüter eingeführt, die für Produktionsanlagen auf dem Staatsgebiet bestimmt sind.

Er besteht aus einer Steuergutschrift, deren Höhe den Kosten der erworbenen Güter entspricht.

Das bedeutet, dass ein Unternehmer, der sich für den Kauf einer neuen Ausrüstung entscheidet (siehe die Liste der förderfähigen Investitionsgüter in Anhang A des Gesetzes Nr. 232 vom 11. Dezember 2016), 50 % weniger dafür bezahlen muss.

Die Steuergutschrift kann nur durch Verrechnung über das Formular F24 in drei gleichen Jahresraten genutzt werden und nicht mehr über fünf Jahre, wie bei früheren Maßnahmen.

Die Inanspruchnahme erfolgt ab dem Jahr der Zusammenschaltung der gekauften Güter, die den Anforderungen von Industrie 4.0 entsprechen.


Einrichtungen für Unternehmen im Mezzogiorno

Wenn Ihr Unternehmen in einer süditalienischen Region (Abruzzen, Basilicata, Kalabrien, Kampanien, Molise, Apulien, Sardinien und Sizilien) ansässig ist, kann die Steuergutschrift mit anderen Vergünstigungen wie dem Bonus für Süditalien kumuliert werden, der eine zusätzliche Ersparnis von bis zu 45 % ermöglicht.

Die Industrie 4.0-Praxis besteht in der Installation von elektronischen Geräten und Software auf Maschinen zur Steuerung und zum Dialog aus der Ferne beim Kunden.


Bonus Sud 2023 verlängert bis 31. Dezember

Der Bonus Sud ist bis 2023 verlängert worden. Mit dem Haushaltsgesetz wurde nämlich die Steuergutschrift für Investitionen, die für Unternehmen und Organisationen mit Sitz in den süditalienischen Regionen bestimmt sind, bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres verlängert.

Begünstigte

Die von Bonus Sud begünstigten Unternehmen sind KMU mit Sitz in den folgenden Regionen:

  • Kampanien;
  • Apulien;
  • Basilicata;
  • Kalabrien;
  • Sizilien;
  • Molise;
  • Sardinien;
  • Abruzzen.

Darüber hinaus müssen sie in die folgenden Kategorien fallen:

  • kleine Unternehmen mit 50 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. EUR;
  • mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR; und
  • große Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

Designed by Italiaonline
WhatsApp arrow-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram